Freitag, 12. Februar 2016

Retrogedöns: Navy Seals (Gameboy)

Immer dann, wenn der Angry Video Game Nerd eine schweißnasse Stirn und Ausschlag bekommt, sobald er ein Spiel von Publisher LJN in die Finger bekommt, dann bleibe ich relativ ruhig, denn böse Überraschungen hatte ich in meiner Gamer-Sozialisation mit dem "Regenbogen des Grauens" eigentlich nicht. Irgendwie sind die oftmals schrottigen Spiele für NES und SNES nie so richtig in meinen Fokus gekommen. Ganz anders sieht es aber mit dem britischen Publisher "Ocean" aus, der ein ganz ähnliches Rezept verfolgt hat wie LJN: Filmlizenzen (vermutlich) teuer einkaufen und meistens (vermutlich) billige Spielchen darum stricken. Auf keiner meiner Plattformen war ich davor gefeit: weder auf NES noch auf SNES, noch auf dem C64. Ähnlich wie bei LJN gab es auch Ausnahmen, also Spiele, die ganz gelungen waren, aber in meiner Erinnerung gibt es fast nur die schwarzen Schafe, wie "Red Heat", "Highlander" oder "Knight Rider". 

Ocean - das LJN für Europäer?
"Navy Seals", die Vorlage für das Gameboy-Spiel, um das es hier geht ist ein ziemlich stupider und zudem ziemlich rassistischer Film von 1990 über eine beinharte US-Einsatz-Truppe rund um Charlie Sheen (zu Zeiten, in denen er noch als Action-Held durchging), die reihenweise Terroristen erschießen (die "Story" ist dabei so dünn, dass ich sie jetzt einfach mal unter den Tisch fallen lasse). Vermutlich passte der Film in die Zeit (oder kam genauer gesagt wenige Jahre zu spät, fühlt er sich doch mehr an wie ein Film des Actiongenres VOR Stirb Langsam). Ein großer Erfolg war er nämlich nicht, was vielleicht auch daran lag, dass die Darsteller zwar irgendwie allesamt bekannt waren, aber meistens als Nebendarsteller, so gibt es hier mit Michael Biehn UND Bill Paxton gleich zwei "klassische" Nebendarsteller vieler 80'er und 90'er-Jahre Blockbuster zu sehen.

Schönes Artwork, auch auf dem Titelscreen
Warum ich das hier alles schreibe? Weil "Navy Seals" eine ungewöhnliche Vorlage für eine Videospielumsetzung ist. Gerade wenn man sich die Liste an Lizenzprodukten von "Ocean" anschaut und darin Umsetzungen von Filmen wie "Batman", "Jurassic Park", "Rambo" oder "Robocop" sieht, dann wundert man sich schon, wie es dieser relativ unbekannte Streifen in das Portfolio der Briten geschafft hat. Eine mögliche Erklärung ist, dass sie in dieser Zeit einen so großen Ausstoß von Produkten hatten, dass sie auch vor kleineren Filmen nicht halt machten. Wie auch immer, die Vorzeichen für die Qualität dieses Gameboy-Spieles (weitere Umsetzungen erschienen für so ziemlich alle 8- und 16-Bit Heimcomputer) stehen nicht besonders gut. Wieso ich es dennoch vom Flohmarkt mitgenommen habe? Nun, zum Einen gehört es zu den Titeln, die nicht besonders oft angeboten werden und zum Anderen kann ich generell schlecht an günstigen Gameboy-Modulen vorbeigehen, ohne sie zu kaufen. Drei Euro kostete mich der Spaß, so war das Risiko recht überschaubar.

Martialische Missionsbeschreibung
Und worum geht es nun in dem Spiel? Tatsächlich handelt es sich um einen Plattformer mit Schießeinlagen (man könnte sagen ein "Run and Gun"), eine Spielegattung, wie sie "Ocean" für so viele ihrer Spiele verwendete. So ist "Navy Seals" vom Gameplay einem "Robocop" nicht unähnlich. Ich würde mich also nicht wundern, wenn sie eine Game-Engine entwickelten und auf möglichst viele Lizenzvorlagen anwendeten, das ist aber eine Spekulation von mir.

Jeder Gegner sieht gleich aus, Kopftuch inklusive!
Für ein Gameboy-Spiel nicht unbedingt gewöhnlich wird mit einem Standbild-Intro das Setting beschrieben (das natürlich völlig unwichtig ist). Sobald man im Spiel ist, steuert man ein Sprite, das mit einer Schusswaffe ausgerüstet ist und den immer gleichen (Kopftuch tragenden) Gegner erschiesst. Das Ziel ist es, in der vorgegebenen Zeit den Ausgang zu erreichen, ohne selbst getötet zu werden. Für Gameboy-Verhältnisse ist das Spiel dann auch recht brutal (ohne natürlich besonders explizit zu werden, denn das war auf dem kleinen Display auch schwer möglich). Dennoch: der Ton des Spiels ist mindestens genau so rau, wie der Film selbst. Immer wenn man z.B. ein Leben verliert, sieht der Spieler eine (ordentlich) gemachte Grafik (s)eines erschossenen Soldaten. Nebensächliche Story und hirnlose Action: man könnte von einer werkgetreuen Umsetzung sprechen, aber das geht mir dann doch zu weit. Selbstverständlich ist das ist auch nicht das Wichtigste. 

Pausierte Action

Wie spielt es sich? Gar nicht mal schlecht! Der Schwierigkeitsgrad ist enorm hoch. Und zwar mit ziemlicher Sicherheit, damit die 4 Levels nicht zu schnell durchgespielt werden. Eine ansprechende Lernkurve gibt es nicht. Kommt einem der verhältnismäßig kurze erste Level schon schwer vor, so legt das Spiel ab dem zweiten Level direkt noch 3-4 Schippen drauf. Dabei wird der Schwierigkeitsgrad vor allem dadurch erhöht, dass immer mehr (immer gleich aussehende) Gegner auf den Spieler losgelassen werden, die auch immer mehr Fähigkeiten haben. Erst bleiben sie auf ihrer Plattform, dann verfolgen sie den Spieler, dann kommen sie geduckt auf den Spieler zu, dann gibt es bestimmte Varianten, die man nur von hinten erschießen kann und zu guter Letzt können einige von ihnen ebenfalls schießen. Außerdem gibt es viele, kaum sichtbare Deckenstücke, die auf den Spieler fallen und größere Levels mit einer Unmenge an Türen, die man finden muss. Wenn das nicht reicht, dann sitzt einem auch noch ein knackiges Zeitlimit im Nacken, das man durch das Finden entsprechender Power-Ups wieder verlängern kann. Hat man die Levelstrukturen gelernt, eine Engelsgeduld sowie die Reflexe einer Katze, dann braucht man gut 20 Minuten, um das komplette Spiel durchzuspielen. Um dies zu schaffen, sollte man aber enorm frustresistent sein.

Diesen Bildschirm werdet ihr öfter sehen!
"Navy Seals" ist meilenweit entfernt von Gameboy-Perlen wie "Castlevania: Belmont's Revenge" oder gar "Super Mario Land 2". Dennoch kann man dem Spiel attestieren, dass es flüssig läuft, eine übersichtliche Grafik (gerade auf dem Original-Display eines Gameboys ist das ja nicht ganz unwichtig) hat, sowie über eine direkte Steuerung verfügt. Außerdem wissen die schönen Intro- und Zwischenartworks zu gefallen, die zwar sehr martialisch sind, aber einen schönen Stil auf das Gameboy-Display zaubern. Wo die beiden erwähnten Klassiker jedoch ein vorbildliches, weil abwechslungsreiches und motivierendes Level-Design vorweisen können, da herrscht bei "Navy Seals" eher ein stumpfer und sehr einfacher Aufbau. Das dürfte für viele Spieler nur schwer verdaulich sein. Daher folgt jetzt wohl die Gretchenfrage:


Lohnt sich "Navy Seals" heute noch? Schwierige Frage, aber eher nein, würde ich sagen. Denn, auch wenn die Gameboy-Version wirklich nicht schlecht ist, so wirkt das Spiel heutzutage altbacken und wenig einladend. Das Gameplay hat keine Höhepunkte, keine Boss- oder Zwischengegner und auch keine Feinheiten. Sich an einem ordentlichen, aber kurzen, sehr schweren und dazu noch sehr grundlegenden Spiel ohne wirkliche Finessen die Zähne auszubeißen ist sicher nicht Jedermanns Sache. Insofern würde ich von "Navy Seals" eher abraten, wenn keine nostalgischen Momente mit dem Titel verknüpft sind. Mit etwas Glück kann man das Spiel bei ebay für 4€ schießen, das kann man für das Modul schon ausgeben. Oben schrieb ich, dass das Spiel relativ selten ist. Dennoch ist es nicht wirklich teuer, was aber eher für Sammler, als für Spieler interessant sein sollte. Letztgenannte sollten lieber etwas mehr Geld ausgeben und sich einen "Super Mario"-Titel oder auch das fantastische "Castlevania 2: Belmont's Revenge" für ihren Gameboy besorgen. "Muss" es ein Run'n'Gun sein, dann würde ich zu einem der beiden "Probotector"-Teile raten.

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