Samstag, 24. Oktober 2015

YouTube-Perlen: Metal Jesus Rocks

Ich wurde tatsächlich schon das eine oder andere Mal gefragt, was ich denn so für YouTube-Kanäle verfolge. Und zwar immer dann, wenn ich gesagt habe, was ich denn mal wieder für tolle Videos gesehen habe. In der Tat ist die Anzahl an Content nicht überschaubar und die guten Sachen sind rar. Daher werde ich mal hier ein paar Empfehlungen geben für Interessierte. Das betrifft meistens Gaming-Channels und noch genauer Retro-Gaming-Channels. Über das Entdecken jedes dieser Kanäle habe ich mich sehr gefreut, vielleicht geht es euch ja auch so…

Der Kanal ist längst nicht so martialisch, wie der rote Schädel vermuten lässt
Ich fange mal an mit einem meiner liebsten YouTuber. Der Name "Metal Jesus Rocks" mag auf den ersten Blick befremdlich erscheinen, man muss aber auch als nicht gläubiger Kuttenträger nicht in Deckung gehen. Bürgerlich heisst der Youtuber nämlich Jason Lindsey und der Name "Metal Jesus" ist ein Spitzname, der aus seiner Zeit bei Publisher Sierra On-Line herrührt. Dort hat er seine Kollegen mit Metal-Musik versorgt. Dies und seine langen Haare haben ihm diesen Spitznamen eingebracht. Ansonsten ist nichts Religiöses an ihm und seinem Kanal (soweit ich das beurteilen kann).

Lange Haare sowie ein Hang zum Metal und zu (Retro-) Games
Was macht diesen Kanal denn nun interessant? Hier gibt es viele nützliche Tipps für Sammler der verschiedensten Retro-Systeme. Seien es "Hidden Gems" (also quasi oft übersehene Schätze), Beratung für Sammel-Einsteiger oder auch "profane Top 10s", hier findet man alles. Und zwar aufwendig aufbereitet und mit einem hohen Maß an Professionalität aufgenommen. Fast immer gibt es zu jedem Spiel auch Spielszenen zu sehen (selbst bei den sogenannten "Pick Ups"-Videos, in dem er von seinen neuesten Errungenschaften erzählt). 

Unterstützt wird er in vielen seiner Videos von anderen lokalen (Metal Jesus kommt aus Seattle) Sammlern, die man nach und nach auch zu schätzen lernt. Doch meiner Meinung nach seine größte Qualität: er wirkt nicht nur sehr sympathisch, er ist es auch. Über seine Social Media-Kanäle ist er erreichbar und antwortet oft und schnell. Außerdem wirkt er sehr "normal" und auf dem Boden geblieben (und ist damit das Gegenteil von so manch anderem Youtuber).


Die Bandbreite ist ebenfalls beachtlich. So werden natürlich die großen Klassiker von Nintendo behandelt, aber auch Systeme, wie die PSP, Sega Saturn oder auch die erste Generation Xbox sind immer wieder Themen für eigene Videos. 

Alles in allem ist "Metal Jesus Rocks" ein toller Ausgangspunkt für jeden, der Interesse an Retro-Spielen hat. Also direkt abonnieren und pro Woche mindestens ein neues Video genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen